Start | Sprachblog | Anfrage

Ines Balcik, Stilberatung

IB-Klartext: Werbe- und Wirtschaftslektorat ° Korrektorat ° Redaktion
Sprachblog, Ines Balcik


Duden Auf gut Deutsch 2019

Kandil-Magazin für interkulturelle Familien.
www.kandil.de
inter.kultur.bunt.

Kandil-Magazin

Multikulti ganz normal und mittendrin in Deutschland – mit einem Hauch von 1001 Nacht

Verbformen üben

Die Konjugation deutscher Verben ist für Muttersprachler schwierig genug. Damit auch diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, nicht über starken und schwachen, regelmäßigen und unregelmßigen vVrben verzeifeln müssen, gibt es nun ein neues Übungsbuch mit mehr als 200 Übungen zu Verbformen und zur Anwendung der Verben: PONS Verben & Zeiten trainieren Deutsch als Fremdsprache: In 200 Übungen Verbformen richtig bilden und sicher anwenden.

Die Übungen sind gedacht für Anfänger und Fortgeschrittene (Niveau A1 bis B2). Das Buch ist geeignet für Selbstlerner, denn es enthält neben den Übungen auch die Lösungen und ein deutsch-englisches Wortverzeichnis. Weitere Glossare für andere Sprachen stehen online zur Verfügung.


Autorin: Alke Hauschild
Redaktion: Ines Balcik

Wortschatzübungen für Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Mit insgesamt 250 Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und zu verschiedenen Themenbereichen bietet PONS 250 Wortschatz-Übungen Deutsch als Fremdsprache: Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit ausführlichen Lösungen viel Material, um den Wortschatz in Deutsch im Selbststudium zu verbessern. Die Lösungen zu den Übungen finden sich ebenso im Anhang des Buches wie ein deutsch-englisches Wörterverzeichnis.


Autorin: Ines Balcik

Business-Englisch

Ohne Englisch kommt nicht aus, wer geschäftlich auch international erfolgreich sein will. PONS Business Sprachführer Business-Englisch: Meetings, Messen und Präsentationen erfolgreich meistern ist ein praktischer Helfer, der auf 284 Seiten in handlichem Format die wichtigsten Wörter und Redewendungen aufführt.

weiter ...

Dudenkalender 2015

Gutes Deutsch, täglich aufgefrischt

Der neue Dudenkalender ist der fünfte, den Elke Hesse und ich gemeinsam geschrieben haben: Duden Auf gut Deutsch! 2015. Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl einfach erklärt.

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern des Dudenkalenders ebenso viel Freude am Entdecken sprachlicher Besonderheiten, wie wir Verfasserinnen sie bei der Themenasuwahl und beim Schreiben haben. Auch für uns gibt es täglich Neues zur wandlungsfähigen deutschen Sprache zu entdecken und wir freuen uns, unsere Liebe zur Sprache mit Ihnen teilen zu dürfen..


Autorinnen: Elke Hesse, Ines Balcik

Grammatikübungen für Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Deutsche Grammatik mit abwechslungsreichen Übungen gezielt verbessern – mit diesen 250 Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen macht das Üben Spaß: PONS 250 Grammatik-Übungen Deutsch als Fremdsprache. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit ausführlichen Lösungen. Ein Lösungsteil und ein Glossar ergänzt das Übungsbuch, das sich vor allem für diejenigen DaF-Lerner eignet, die ihre Grammatikkenntnisse im Selbststudium auffrischen oder erweitern möchten.

Autorin: Alke Hauschild; Redaktion: Ines Balcik

PONS 250 Grammatik-Übungen Deutsch als Fremdsprache
PONS 250 Grammatik-Übungen Deutsch als Fremdsprache: Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit ausführlichen Lösungen

Seite 3 von 11 Seiten insgesamt.  < 1 2 3 4 5 >  Letzte »

Orthografie
Die Rechtschreibreform hat in den letzten Jahren für sehr viel Wirbel gesorgt. Dabei geht es doch nur um Buchstaben, die so aneinandergereiht werden, dass auch andere lesen und verstehen können, was wir beim Schreiben ausdrücken wollen.
Oft haben wir sogar die sprichwörtliche Qual der Wahl, weil zwei Schreibweisen richtig sind.

Welches Wort gefällt Ihnen besser?
Richtig sind sowohl Orthografie mit f als auch Orthographie mit ph. Ich empfehle Ihnen die neuere Schreibweise mit f.

Weitere Tipps zur neuen Rechtschreibung ...