Start | Sprachblog | Anfrage

Ines Balcik, Stilberatung

IB-Klartext: Werbe- und Wirtschaftslektorat ° Korrektorat ° Redaktion
Sprachblog, Ines Balcik


Duden Auf gut Deutsch 2019

Kandil-Magazin für interkulturelle Familien.
www.kandil.de
inter.kultur.bunt.

Kandil-Magazin

Multikulti ganz normal und mittendrin in Deutschland – mit einem Hauch von 1001 Nacht

Einträge aus der Kategorie: Rechtschreibung



Dudenkalender 2020

Jubiläumsausgabe des Sprachkalenders „Auf gut Deutsch!“

Für mich als Autorin ist der Dudenkalender für das Jahr 2020 etwas Besonderes: Zum zehnten Mal habe ich gemeinsam mit Elke Hesse (sie ist noch länger als Autorin dabei!) die Blätter für die neueste Kalenderausgabe geschrieben. Der Abreißkalender begleitet Sprachinteressierte durchs Jahr: mit unterhaltsamen, nachdenklichen, informativen und manchmal auch kniffligen Beiträgen zu Gereimtheiten und Ungereimtheiten der deutschen Sprache.

Inhaltlich sind die Kalenderblätter in verschiedene Rubriken sortiert, darunter „Richtig stilvoll“, „Wissenswertes und Phänomene“, „Wort-Schätze“ und „Porträts“. In den Porträts stellen wir den Leserinnen und Lesern bekannte und auch weniger bekannte Frauen und Männer vor, die als Autor oder Autorin, Dichterin oder Dichter, Sprachforscher oder -forscherin Bemerkenswertes geleistet haben.

Auch wir Autorinnen lernen bei der Arbeit am Kalender dazu. Ich hoffe, dass Sie als Lesende ebenso viel Freude am Kalender haben wie wir Autorinnen beim Schreiben!

Duden Auf gut Deutsch! Kalender 2020. Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl einfach erklärt*

*

weiter ...

Dudenkalender 2019

Wer Wert auf gepflegte deutsche Sprache legt, darf auch im kommenden Jahr 2019 auf den zugleich informativen und unterhaltsamen Dudenkalender bauen. Duden Auf gut Deutsch! Kalender 2019: Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl einfach erklärt* ist ein Abreißkalender, der sechs Mal in der Woche (am Wochenende braucht nur ein einziges Kalenderblatt gelesen zu werden!) wissenswerte Details zur deutschen Sprache ebenso präsentiert wie ungewöhnliche und kuriose Spracherscheinungen.

Auch der Dudenkalender 2019 ist ein Gemeinschaftswerk der beiden Autorinnen Elke Hesse und Ines Balcik, die damit bereits zum neunten Mal gemeinsam für den Dudenkalender geschrieben haben. Auch der Kalender für das Jahr 2018 setzt auf Liebe und Information zur deutschen Sprache.

Alle Jahre wieder wünschen wir Ihnen viel Freude am neuen Sprachkalender.

*

weiter ...

Leitfaden zur Kommasetzung

Wohin mit dem Komma? Gefühl ist in diesem Fall nicht der beste Ratgeber. Besser hilft Ihnen der kostenlose Leitfaden zur Kommasetzung.

Leitfaden Komma
Klicken Sie auf das Bild, um das PDF mit dem leichten Weg zum richtigen Komma zu öffnen.

Wenn Sie ganz genau wissen möchten, weshalb und wohin Kommas gesetzt werden sollen, lohnt ein Blick in die übersichtlichen und handlichen Seiten von PONS Kommasetzung Deutsch auf einen Blick.

Kommasetzung auf einen Blick

Manche scheinen Kommas mit dem Salzstreuer zu verteilen, andere setzen erst gar keine Kommas – um die Kommasetzung ranken sich viele Mythen. Dabei ist es gar nicht so schwierig, die Kommas gezielt und an den richtigen Stellen im Satz zu platzieren, vor allem nicht mit der handlichen Übersicht Kommasetzung Deutsch auf einen Blick von PONS. Die laminerten Seiten im Format DIN A4 sind gelocht, so sind die Kommaregeln nach Gebrauch schnell abgeheftet und bei Bedarf ebenso schnell zur Hand.

Autorin: Ines Balcik

Notstopp

Ein erfolgreicher Manager mit gutem Gehalt – das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite verbergen sich Einsamkeit und Depression. Der Autor Frank Krause erzählt in Notstopp: Ein Manager mit Burn-out steigt aus von seinen ganz persönlichen Erfahrungen und seiner Auszeit in Australien, die ihm dabei hilft, sein Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ein Serviceteil mit konkreten Tipps rundet das Buch ab. Weitere Informationen zum Buch gibt es auf der Website notstopp.de.

Autor: Frank Krause; Lektorat und Publikationsberatung: Ursula Debus; Korrektorat: Ines Balcik

weiter ...

Seite 1 von 2 Seiten insgesamt.  1 2 > 

Vielseitige und unterhaltsame Übungen zur deutschen Grammatik für Selbstlerner:

PONS 250 Grammatik-Übungen Deutsch als Fremdsprache
PONS 250 Grammatik-Übungen Deutsch als Fremdsprache: Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit ausführlichen Lösungen (April 2014)
Autorin: Alke Hauschild; Redaktion: Ines Balcik