Start | Sprachblog | Anfrage

Ines Balcik, Stilberatung

IB-Klartext: Werbe- und Wirtschaftslektorat ° Korrektorat ° Redaktion
Sprachblog, Ines Balcik


Kandil-Magazin für interkulturelle Familien.
www.kandil.de
inter.kultur.bunt.

Kandil-Magazin

Multikulti ganz normal und mittendrin in Deutschland – mit einem Hauch von 1001 Nacht

Dudenkalender 2015

Gutes Deutsch, täglich aufgefrischt

Der neue Dudenkalender ist der fünfte, den Elke Hesse und ich gemeinsam geschrieben haben: Duden Auf gut Deutsch! 2015. Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl einfach erklärt.

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern des Dudenkalenders ebenso viel Freude am Entdecken sprachlicher Besonderheiten, wie wir Verfasserinnen sie bei der Themenasuwahl und beim Schreiben haben. Auch für uns gibt es täglich Neues zur wandlungsfähigen deutschen Sprache zu entdecken und wir freuen uns, unsere Liebe zur Sprache mit Ihnen teilen zu dürfen..


Autorinnen: Elke Hesse, Ines Balcik

Eine Grammatik der deutschen Sprache, die übersichtlich, umfassend und für jedermann verständlich ist.

PONS Die große Grammatik Deutsch: Die umfassende Grammatik für Beruf, Schule und Allgemeinbildung (2016)

Die Neuauflage der großen deutschen Grammatik bietet eine Übersicht über die Regeln zu Rechtschreibung und Zeichensetzung und viele nützliche Sprachtipps. Hinzugekommen sind eigene Kapitel zu Lautbildung und Aussprache sowie Betonung und Intonation, die in vergleichbaren Werken oft fehlen und die auch für deutsche Muttersprachler hilfreich sind.

Autoren: Ines Balcik, Klaus Röhe, Verena Wróbel; Redaktion: Corinna Löckle-Götz, Joachim Neubold, Arkadiusz Wróbel